Search
Search Menu

Tutorial 2: Atem

Über das richtige Atmen beim Singen wurde in den letzten zweihundert viel geschrieben. Das meiste davon ist derart widersprüchlich und unklar verfasst, dass es Gesangsschüler mehr verwirrt, als dass es sie zur richtigen Umsetzung anleitet. Dies, weil der Bewegungsablauf des Atmens immer zusammen mit dem Bewegungsablauf des Stützens behandelt wurde. Tatsächlich werden diese beiden Bewegungsabläufe mit denselben Muskelgruppen ausgeführt.Die Tatsache, dass sie einander zuwiderlaufen, macht es jedoch unmöglich, sie als Eines zu beschreiben. Eine Vermischungder beiden ist aber auch nicht sinnvoll, da sie verhindert, dass die beiden Bewegungsabläufe getrennt voneinander gelernt und eingesetzt werden können.

Dieses Tutorial behandelt ausschließlich den Atemvorgang während dem Singen, während das fortführende Tutorial über das Stützen die Atembewegung explizit ausklammert. Auf diese Weise wirst Du viel schneller und sicherer Fortschritte beim Atmen und beim Stützen erzielen. Gleichzeitig bewahrt Dich die viel besser ausdifferenzierte Wahrnehmung Deiner Gesangstechnik vor Stimmüberlastungen jeglicher Art, denn diese entstehen hauptsächlich durch ein falsches Verständnis des Begriffes “Atemstütze”.

 

[hcshort id=”7″]

Leave a Comment